
Achtsamkeitstraining: Achtsam, bewusst, befreit
Seit einigen Jahren beginnt die Praxis der Achtsamkeit zunehmend stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses zu rücken. Warum verbreiten sich Achtsamkeitsprogramme in den Unternehmen, Kliniken, Schulen?
„Achtsamkeit ist eine Art von Bewusstsein, das dadurch entsteht, dass wir mit Absicht, im gegenwärtigen Moment und ohne zu urteilen dem Sichentfalten von Erfahrungen von Moment zu Moment Aufmerksamkeit schenken“ sagt J. Kabat-Zinn. Das Besondere an dieser Form der Aufmerksamkeit ist ihre Offenheit, Akzeptanz, Freundlichkeit gegenüber allen unseren Erfahrungen und eine beobachtende statt einer eingreifenden Haltung.
Der Kurs basiert auf dem hochwirksamen und gut erforschten MBSR (Mindfulness based stress reduction) – Programm von Prof. Jon Kabat-Zinn und wird durch Übungen zur Entwicklung des Selbstmitgefühls ergänzt. In dem achtwöchigen Training werden Sie Schritt für Schritt angeleitet, mehr Bewusstheit in Ihr Leben zu bringen. Sie erleben, wie Sie mit Achtsamkeit dem alltäglichen beruflichen und privaten Stress entgegenwirken können.
Achtsamkeit entsteht nicht, wenn Sie sich intellektuell entscheiden, achtsamer zu sein, sie entsteht in einem Prozess, in dem wir mit Disziplin immer wieder üben, unseren Körper wahrnehmen, aus dem Autopiloten aussteigen, unsere Gedanken und Gefühle aus der Perspektive unseres inneren Beobachters wahrnehmen, der nicht wertet, geduldig ist, der immer neugierig ist, der vertraut, der das Leben in einem Fluss ansieht und immer wieder annimmt, was ist, loslässt, um frei zu sein und zu leben!
Achtsamkeitstraining oder „bewusste Schulung des Geistes“ bildet ein Fundament für die eigene Psychohygiene und Selbstfürsorge, dient der Stressreduzierung und der Vorbeugung stressassoziierter Erkrankungen und ist auch ein wichtiger Begleiter bei chronischen Krankheiten.
Kursleiterin: Vlada Tarrach (vladatarrach@aol.com)
Kursort: Turnhalle Neurozentrum
Kursdauer vom 15.09. – 17.11.2021 (8 Termine à 90 Minuten)
15.09., 22.09., 29.09., 06.10., 13.10., 03.11., 10.11., 17.11.2021
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Gebühr 75€/TN
Max. TN-Zahl: 8 TN
Anmeldung
ALLE HIER GEZEIGTEN INHALTE SIND EIGENTUM DER MOOVE GMBH UND DÜRFEN
NICHT OHNE EINWILLIGUNG VERVIELFÄLTIGT ODER VERBREITET WERDEN!
Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die parallele Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen stellen in demselben Maß beide Geschlechter dar.