BGM PRAXISBEISPIEL: BAUUNTERNEHMEN
Praxisbericht | 19.04.2020
Wie passt BGM in die Welt der Bauunternehmen? Sehr gut, wie das Praxisbeispiel der STRABAG zeigt. Es begann 2015 mit einzelnen BGF-Maßnahmen: Wir kamen zum Standort in Köln, um dort Gesundheitstage für die STRABAG Belegschaft auszurichten. Seit diesem Zeitpunkt unterstützt und begleitet MOOVE die STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG auf ihrem Weg, ein gesundes Unternehmen zu werden.

AUF EINZELMASSNAHMEN FOLGTE SCHRITT FÜR SCHRITT EIN SYSTEMATISCHES BGM
Die Belegschaft nahm das Angebot gut an, was folgte waren zunächst zahlreiche weitere Gesundheitstage. Gemeinsam erarbeiteten wir ein Konzept, wie wir speziell die Mitarbeiter auf den Baustellen mitnehmen und für BGM begeistern können. 2016 bis 2018 gingen wir in die Umsetzung der geplanten Maßnahmen und führten unter anderem Winterschulungen speziell für die Mitarbeiter auf Baustellen in ganz Deutschland durch.
FRISCHER WIND DURCH NEUEN BGM-BEAUFTRAGTEN
2019 kam mit einem Ansprechpartner-Wechsel noch einmal frischer Wind in die Sache. Gemeinsam mit Johannes Burchard, Team Leader HR-Recruiting-Health Management & Human Resource Development, entwickelten wir das BGM der STRABAG mit großen Schritten weiter und holten mit der mhplus BKK einen weiteren starken Partner ins Boot. Nach einer intensiven Phase der strategischen Beratung und Planung in 2019 sollte 2020 die Umsetzung folgen.
Die MOOVE GmbH mit ihrer flächendeckenden Struktur ermöglicht es mir als Gesundheitsmanager der STRABAG, bundesweit an allen Standorten – sowohl für die gewerblichen als auch für die angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein qualitativ hochwertiges BGM anzubieten. Dies umfasst alle Handlungsfelder der Primärprävention. Wenn ich die MOOVE GmbH beauftrage, weiß ich stets, was ich bekomme: Dienstleistung auf höchstem Niveau.
Johannes Burchard, Team Leader HR-Recruiting-Health Management &
Human Resource Development, STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG
CORONA – UND NUN?
Wir starteten voller Enthusiasmus mit der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen, bevor wir von einem völlig unvorhersehbaren Ereignis abrupt gestoppt wurden. Corona! Deutschlandweit setzte in den Unternehmen eine Art Schockstarre ein. Die Umsetzung weiterer BGM-Maßnahmen schien in weite Ferne gerückt. MOOVE reagierte schnell und erarbeitete alternative Konzepte, die trotz – oder gerade wegen – Corona Umsetzung bei den Kunden finden sollten. Johannes Burchard zeigte sich offen und wir schafften es schnell, das Ruder herumzureißen. Ergebnis einer weiteren Phase intensiver Beratung und persönlichem Austausch, wie wir das Gesundheitsmanagement bei STRABAG in und nach der Krise weiterführen können, war ein umfängliches, „Corona-taugliches“ BGM-Konzept mit ganz viel Zuversicht bei allen Verantwortlichen.